Rödinghausen

Herzensorte für eine lebens- und liebenswerte Gemeinde

Bieren

Als Lieblingsort auserkoren, durch seine idyllische Lage im Nordosten der Gemeinde. Das Gut Böckel ist weit über die Grenzen hinaus bekannt und die 350 Jahre alte "Bierener Kirchlinde" von weitem sichtbar.

Bruchmühlen

Bundesweit berühmt als "Grenzort" zweier Bundesländer mit unterschiedlichen Gesetzen ;-) Vor allem aber der Mittelpunkt der Industrie und des Einzelhandels in unserer Gemeinde. In Bruchmühlen rund um die Westkilver Kirche findet jährlich der Kilver Markt, als historischer Bauernmarkt statt.

Ostkilver

Ostkilver hat zwar die geringste Bevölkerungsdichte der Gemeinde, aber trotzdem Einiges zu bieten. Ältestes erhaltenes Bauwerk ist der Herrensitz Haus Kilver, der 851 erstmals erwähnt wurde und den ältesten schriftlich belegten Siedlungskern von Rödinghausen darstellt. Außerdem liegt unser beliebtes Freibad in diesem schönen Ortsteil.

Rödinghausen

Flächenmäßig der kleinste Ortsteil der Gemeinde. Klein aber oho deswegen, weil der Verwaltungssitz gleich zwei absolute Sehenswürdigkeiten zu bieten hat: Den Nonnenstein und die Bartholomäuskirche, deren Ursprünge bis ins 9. Jahrhundert zurück gehen.

Schwenningdorf

Der Nordosten ist unser Bildungsstandort, mit der Gesamtschule, der neuen Grundschule und der Gemeindebücherei. Die sogenannte "neue Mitte" hat zudem Einzelhandel und Gastronomie zu bieten!

HERZENSORT

Alle 5 Orte zusammen, bilden meinen Herzensort: RÖDINGHAUSEN. Alle Ortsteile bereichern die Gemeinde mit ihrem Charme und ihren unterschiedlichen Angeboten - jeder für sich auf seine Art und Weise!

Die erlebbare Summe seiner Ortsteile

Rödinghausen ist die Summe seiner Ortsteile und der Charme seiner idyllischen und gepflegten Orte und Plätze, eingerahmt von der wunderschönen Natur. Wir leben in einer Gemeinde, die für viele Rödinghauserinnen und Rödinghauser, aber auch viele Besucherinnen und Besucher, ein Herzensort ist.

Rödinghausen steht für ein Höchstmaß an Familienfreundlichkeit. Ich stehe dafür, dass FAMILIE in Rödinghausen weiterhin großgeschrieben wird. Rödinghausen ist und bleibt (m)ein Herzensort. In diesem Zuhause - meiner Heimat - liegt mir die gute Entwicklung natürlich sehr am Herzen, wie auch die Zukunft der vielen Herzensorte, in den einzelnen Ortsteilen unserer Gemeinde.

Ein Zusammenspiel aller Beteiligten

Dabei geht es auch um das Zusammenspiel von Einzelhandel, Gastronomie, Vereinen, Feuerwehr und den zusätzlichen Angeboten der Werbegemeinschaften, wie den TAG DER REGIONEN, den KILVERMARKT oder den neuen HOLLANDMARKT, das BRUCHMÜHLENER HERBSTFEST und den vielen schönen WEIHNACHTSMÄRKTEN in unserem Ort.

Das sind nur einige Beispiele, wie ein Dorfinnenentwicklungskonzept durch konkrete Projekte immer wieder Fahrt aufnehmen kann. Unsere Veranstaltungen als Anziehungsmagnet der Ortsteile müssen weiter gestärkt werden. Zum Beispiel auch mit digitaler Werbung. Leben in den Rödinghauser Ortsteilen bedeutet aber immer auch Freiraum für Bewegung und Aktivitäten in der Natur und davon hat Rödinghausen eine Menge zu bieten.

Treffpunkte für alle

Viele Herzensorte in den 5 Ortsteilen sind auch Orte der Begegnung, wie unser Haus des Gastes, die Gemeindehäuser, das Freibad, die Sportstätten oder auch die bunte Gastronomie in allen unseren Ortsteilen. Diese Herzensorte, an denen sich viele Menschen die ich kennengelernt habe engagieren, sind Treffpunkte, die wichtige Aufgaben für das sozialen Miteinander erfüllen.